Winter-Flammkuchen mit Rotkohl, Feta & Cashew-Topping

Flammkuchen mit Rotkohl, Spinat und Feta

Seit wir in der schönen Pfalz wohnen, gehören Flammkuchen regelmäßig zu meiner Küche. Sie sind einfach zu lecker und zu schnell gemacht, um sie nicht ständig wieder zu backen. Vor allem, wenn es mal schnell gehen soll, sind Flammkuchen mein to Go! Jeder kann ihn sich belegen wie er mag und innerhalb von ca. 10-15 Minuten im Ofen hat mein eine leckere Mahlzeit. Für die kältere Jahreszeit diese diese Version mit Spinat, Rotkohl und Fetakäse eine tolle Variante.

Scheller Flammkuchen

Schneller Winterflammkuchen und guter Wein

Flammkuchen sind unglaublich vielseitig. Im Winter esse ich gerne Kohlgemüse aller Art. Und Flammkuchen passt natürlich sowieso immer. Deswegen dachte ich mir: Wieso nicht beides kombinieren und heraus kam ein unglaublich leckerer Winter-Flammkuchen mit Spinat, Feta und Rotkohl, der einfach gemacht ist, für kaltes Winter-Wetter. Und falls euch der Flammkuchen nicht aufwärmt, vielleicht tut es der Wein, denn Flammkuchen schmeckt am allerbesten mit einem guten Wein.

Für das ganz besondere Extra sorgt ein knusprig-salziges Topping. Ich habe einige Cashew-Nüsse zerkleinert und auf dem Winter-Flammkuchen verteilt. Super lecker und harmoniert wirklich perfekt zu dem dünnen Teig und fruchtigem Rotkohl. Die Nüsse, die ich verwendet habe, wurden traditionell geröstet und gesalzen. AfrreeNuts** setzt sich für eine faire Bezahlung der Nussbauern in Afrika ein. Außerdem lassen sie die Röstung direkt vor Ort durchführen. Dadurch spart man unnötige Transportwege, die bei vielen anderen Nüssen leider Gang und Gebe sind, und schafft zusätzliche Arbeit. Was mir besonders gefällt ist außerdem, dass die Cashews ohne Öl geröstet werden.

Winter-Flammkuchen mit Cashew Nüssen

Perfekt für, wenn’s mal schnellgehen soll

Vor allem, wenn ich hungrig bin, bin ich sehr ungeduldig. Wer kennt’s noch? Deswegen habe ich gerne einen fertigen Flammkuchenteig im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe, so dass ich im Notfall schnell ein Essen zaubern kann. In diesem Fall war der Flammkuchenteig aus Dinkel, was ich, vor allem für diesen Winter-Flammkuchen mit Rotkohl und Feta sehr empfehlen kann. Der Dinkel macht den Teig besonders herzhaft und knusprig. Wer mehr Zeit hat, macht den Flammkuchenteig einfach selber. Das Rezept sowie zwei weitere Anregungen, wie ihr Flammkuchen belegen könnt, findet ihr hier: Flammkuchenteig ganz leicht selbstgemacht

Flammkuchen mit Spinat, Feta und Rotkohl

Ihr benötigt:

  • 1 Flammkuchenteig (selbstgemacht oder aus dem Kühlregal)
  • 2-3 EL Créme Fraìche
  • 70 g Blattspinat
  • Fetakäse
  • 3 EL Rotkohl (TK oder aus dem Glas)
  • Cashews
  • Pfeffer

So geht’s:

Den Flammkuchenteig entweder selbst zubereiten und dünn auf einem Backblech* ausrollen, oder den Fertigteig ebenfalls auf einem Backblech ausrollen. Die Créme Fraìche auf dem Teig verteilen und alles mit schwarzem Pfeffer bestreuen.

Den Spinat waschen und auf dem Teig verteilen. Den Fetakäse in kleine Würfel schneiden und ebenfalls auf dem Flammkuchen verteilen. Etwas Rotkohl in der Mikrowelle auftauen lassen und auf dem Spinat und Feta verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Minuten backen, bis der Teig anfängt zu bräunen.

Eine Handvoll Cashews grob zerkleinern und auf dem Flammkuchen verteilen. Auf einem traditionellen Flammbuchenbrett* serviert schmeckt es am allerbesten!

Leckerer Flammkuchen aus Dinkelteig

Winter-Flammkuchen with red cabbage and feta-cheese

You will need:

  • 1 Flammkuchenteig (homemade or from the cooler section)
  • 2-3 tbsp créme fraìche
  • 70 g spinach< /li>
  • feta cheese
  • red cabbage
  • cashews
  • back pepper

Intructions:

Roll out the Flammkuchen-dough. Add the crème fraíche and season with some black pepper Wash the spinach and spread evenly on top of the créme fraíche. Cute the feta cheese and sprinkle it also over the Flammkuchen. Add the red cabbage on top and put into oven for 10-15 minutes until crust is browned.

Take a handful of cashews and top the Flammkuchen with it.

Winter-Flammkuchen mit Rotkohl

*Affiliate-Link: beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt habe ich kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.